Autobahngebühren
Wichtig zu wissen

Das Mautsystem in Portugal

Auf dem portugiesischen Festland sind für die Benutzung der - meist privat betriebenen - Autobahnen Gebühren zu entrichten. Es gibt dabei jedoch, je nach Autobahnbetreiber, unterschiedliche Systeme:

Auf den Hauptstrecken (u.a. Lissabon-Algarve, Lissabon-Porto) befinden sich Mautstationen, an denen Sie die Gebühren bar oder per Kreditkarte entrichten können. Die Höhe der Gebühren richtet sich nach der gefahrenen Strecke. Entsprechend zahlen Sie in der Regel an der Ausfahrt (oder Autobahnende) nach Vorlage des Tickets, welches Sie an der Autobahneinfahrt am Automaten gezogen haben. Halten Sie bitte Bargeld oder Ihre MasterCard- oder VISA-Karte bereit (andere Kreditkarten werden nicht akzeptiert). Benutzen Sie an der Mautstelle nicht die Sonderspur »Via Verde« (Ausnahme für Mietwagen siehe unten).

Auf kürzeren Strecken (u.a. Lissabon–Cascais oder auch die Tejo-Brücken in Lissabon) wird die Gebühr an der Mautstation auf der Strecke fällig (also ohne Ticket wie oben beschrieben). Halten Sie hier bitte Kleingeld bereit, möglichst keine Scheine. Und benutzen Sie auch hier nicht die Sonderspur »Via Verde«! (Ausnahme für Mietwagen siehe unten).

Auf bestimmten Autobahnabschnitten (insb. auf der A22 an der Algarve) kann die Maut nur elektronisch bezahlt werden. An den Auffahrten zu diesen Autobahnen findet sich der Hinweis »Electronic toll only«. Hier gibt es keine Mautstellen, sondern die Fahrzeuge werden beim Passieren von entsprechenden Mautbrücken auf den Streckenabschnitten »registriert«. Die Gebühren werden anhand von Schildern an der jeweiligen Mautbrücke angezeigt. Haben Sie keinen Mietwagen mit einem Identifikator (oder auch »On-Board-Unit« genannt; siehe unten), können Sie diese Gebühren lediglich nachträglich am Schalter eines Postamtes (CTT) entrichten. Die Zahlung kann dann ab dem 2. Tag (!) nach Passieren der Mautbrücken innerhalb einer Frist von 5 Tagen und unter Angabe des Autokennzeichens erfolgen.

Bitte beachten: sollten Sie die Zahlungsfrist nicht einhalten, begehen Sie eine Ordnungswidrigkeit, die mit einem Bußgeld (das Zehnfache der Mautgebühr, mindestens 25 €, höchstens 125 €) zzgl. zusätzlichen Verwaltungsgebühren belegt wird. Deshalb empfehlen wir Ihnen ausdrücklich den nachfolgend beschriebenen Service unseres Partners Europcar.

Wichtige Hinweise für Kunden mit Europcar-Mietwagen

Unser Partner Europcar hat in allen Wagen Identifikatoren (oder auch »On-Board-Units«) installiert, mit denen alle (unterschiedlichen) Autobahngebühren elektronisch erfasst und entrichtet werden. Sollten Sie die gebührenpflichtigen Straßen nutzen, wird Ihnen von Europcar eine »Toll Management Fee« von 2,15 Euro pro Tag (maximal 21,50 Euro/Miete) über Ihre Kreditkarte berechnet - jeweils natürlich zuzüglich Ihrer Autobahngebühren.

Normalerweise sollten Ihnen die Mautgebühren gemeinsam mit der (etwaigen) Endabrechnung Ihres Mietwagens von Europcar über Ihre Kreditkarte in Rechnung gestellt werden. Da es jedoch verschiedene Betreiber der Autobahnabschnitte gibt, und Europcar von diesen separat belastet wird, kann es sein, dass Ihnen die Gesamtkosten Ihrer Maut über mehrere Tage verteilt als Teilbeträge über Ihre Kreditkarte belastet werden. Eine einheitliche Gesamtabrechnung der Maut gibt es daher leider nicht. Bitte haben Sie dafür Verständnis.

Im Übrigen: Natürlich bieten sich aber neben den mautpflichtigen Autobahnen auch viele portugiesische Schnellstraßen, Nationalstraßen und Landstraßen für eine Rundreise an.
OLIMAR-Mietwagen

Die besten Konditionen und Premium-Angebote

Mit unseren Partnern Europcar, Tangerine, Autatlantis (Azoren) und Sunnycars: eine junge und moderne Flotte mit verschiedenen Fahrzeuggruppen, alle flexibel zu buchen, und den Service einer schnellen Fahrzeugübernahme und -rückgabe.
Küste von Nazaré

Portugal entdecken

Die Nr. 1 für Reisen nach Portugal

Das sind die Vorteile bei OLIMAR Reisen

  • Seit 1972 die Nr.1 und Spezialist für Portugal-Reisen
  • Größtes Angebot inkl. Madeira, Porto Santo und Azoren
  • Flexible Buchbarkeit
  • Partnerschaftliche Verbundenheit mit dem Reiseziel
  • Persönlich ausgewählte, besondere Unterkünfte
  • Vielseitige Erlebnisreisen
  • Reiseideen auch abseits vom Mainstream
  • Produktauswahl mit Leidenschaft und Geheimtipp-Charakter
  • Zahlreiche Extras und Ausflugsangebote
  • Deutschsprachige Ansprechpartner vor Ort

Sicher & Nachhaltig buchen bei OLIMAR

SSL-Verschlüsselung

Ihre Daten sind bei uns sicher

Fair reisen

Hotels nach 12 nachhaltigen Kriterien – geprüft von FAIRWEG®

#standupfortheclimate

OLIMAR ist Gründungsmitglied von KlimaLink

Nachhaltiger Reiseanbieter

Unabhängig zertifiziert durch TourCert

Service & Kontakt

Wir sind für Sie da!
Montag bis Freitag: 09:00 – 18:00 Uhr
Samstag: 10:00 – 13:00 Uhr
Unser Team berät Sie kompetent und freundlich und wir sind für Ihre Fragen rund um Ihre Reise mit OLIMAR da.
0221 20 590 490service.center@olimar.com

OLIMAR Kataloge

Bestellen Sie Ihren Wunschkatalog nach Hause oder blättern Sie ihn online durch - beides gratis!
Zur OLIMAR Katalogwelt ➜

DRV-Mitglied

OLIMAR ist Mitglied im Deutschen Reiseverband. Neben der reinen Mitgliedschaft engagieren wir uns dort auch aktiv, u.a. im Vorstand.