Wer von einer unvergesslichen Zeit in schönster Natur träumt, sollte einen Wanderurlaub in Portugal und Südeuropa einmal ausprobieren. Auf einer der traumhaften Wanderrouten oder einer Wandertour durch Portugal, Spanien oder Italien treffen Aktivurlaub und Genuss auf beste Art zusammen.
1. Wandern in Portugal: Genuss-Wege an der Algarve
Der Süden des portugiesischen Festlandes überzeugt vor allem durch seine unvergleichliche Küstenlandschaft am Atlantik, schönes Sonnenwetter und kulinarische Spezialitäten. Abseits des Badeurlaubs empfiehlt es sich aber auch, die Umgebung zu Fuß auf einer der unzähligen Wanderrouten kennenzulernen.
Die geführten Wanderrungen „Genusswandern an der Algarve” mit OLIMAR verbindet dabei alle Vorzüge, die die Region zu bieten hat. Während der einwöchigen Reise entdecken Sie zusammen mit einem Guide auf gleich sechs Wanderungen die schönsten Ecken der Algarve. Dabei zählen Touren ins Hinterland zu den Eukalyptus- und Pinienwäldern genauso zum Programm wie Wanderungen entlang der Steilküste.
Sie haben außerdem die Möglichkeit, nach einem kleinen Bootsausflug die vorgelagerte Sandinsel Culatra zu besichtigen, auf der das Naturschutzgebiet Ria Formosa liegt. Begleitet wird der aktive Part des Urlaubs von einer Rundum-Verpflegung mit landestypischem Essen.
Auch Anfänger können diese Reise buchen, denn die Tagestouren beinhalten keine Routen, die länger als neun Kilometer sind. Außerdem bleibt noch ausreichend Zeit für Erholung und übrig.
2. Wanderurlaub in Portugal: Wunderschöne Azoren-Insel
Auf São Miguel, der größten Insel der Azoren, entdecken Sie aktiv die schönsten Plätze. Die OLIMAR-Wanderreise “São Miguel intensiv erleben” kombiniert dabei zwei halbtägige Wanderungen mit drei ganztägigen Ausflügen.
So besichtigen Sie zum Beispiel am ersten Wandertag Porto Novo, von wo aus es entlang der Küste nach Lomba da Maia geht. Außerdem geht es an Tag drei der Reise hoch hinaus zum Pico da Barbosa im Zentrum der Insel, von wo aus man einen einzigartigen Blick über die Süd- und Nordküste sowie über den Lagoa do Fogo, den Feuersee, genießt. Die Ausflüge beinhalten unter anderem auch eine Uferumwanderung um den Furnas See. Wanderurlaub in Portugal auf den Azoren ist ein wahrgewordener Traum für alle Naturfans!
3. Wandern auf dem französischen Jakobsweg in Galicien, Spanien
Zu den Wanderklassikern zählt natürlich der Jakobsweg. Ein allgemeiner Irrglaube ist jedoch, dass es sich hier um nur einen Weg handelt. In der Tat gibt es verschiedene Routen, die nach Santiago de Compostela führen. Zu den bekanntesten Strecken zählt der französische Weg, der Camino Francés, auf dem auch schon Hape Kerkeling gewandert ist.
Für den kompletten Weg, der sich über 700 Kilometer erstreckt, benötigt man rund fünf Wochen. Wer da lieber nur die letzten 100 Kilometer laufen möchte, für den bietet OLIMAR die passende 8-tägige Reise „Wandern auf dem Jakobsweg – Camino Francés”. Vorbei an Stationen wie Sarria, Palas de Rei, Melide und Arzúa erreichen Sie die Pilgerhauptstadt, wo Sie Ihre Pilgerurkunde erhalten. Ein Gepäcktransport sowie die Übernachtung in einfachen, aber ordentlichen Unterkünften direkt am Jakobsweg sind inklusive. Bei Bedarf kann die Reise noch um eine weitere Wanderung ans „Ende der Welt“, nach Finisterre, verlängert werden.
4. Wandern auf dem Frankenweg in der Toskana
Der Frankenweg ist besonders für Reisende interessant, die auf den Spuren des Erzbischofs Siegerich von Canterbury wandern möchten. Der Bischof pilgerte im Jahr 990 von Canterbury, das sich im Süden von England befindet, bis nach Rom.
Mit dem Zug geht es zunächst von Florenz oder Pisa nach San Miniato, von wo die Wanderung startet. Anschließend geht es während der 6-tägigen Reise „Zu Fuß auf dem schönsten Abschnitt des Frankenwegs”unter anderem durch die toskanischen Pinienwälder nach Gambassi Terme, San Gimignano, Colle di Val d’Elsa, Monteriggioni bis Sie schlussendlich Siena erreichen, wo der Zug die Wanderer wieder zurück zum Ausgangspunkt bringt.
Haben Sie Ihre Route für die nächste Wandertour in Portugal oder Südeuropa gefunden? Dann schnüren Sie Ihre Wanderschuhe und genießen Sie die schöne Natur. Sie werden nicht nur auf eine atemberaubende Flora und Fauna treffen, sondern auch die Gelegenheit haben, das Land und die Leute abseits der Touristenhochburgen kennen und lieben zu lernen.