Sizilien ist bekannt für seine zahlreichen historischen Stätten. Aber auch Wanderfreunde kommen auf der Insel auf ihre Kosten und haben die Gelegenheit, ihre Stiefel zu schnüren. Beim wandern auf Sizilien kommen nicht nur Wandernde auf ihre kosten…
Wanderurlaub auf Sizilien: Top-Routen
- Geführte Wanderung zum Ätna
- Von Taormina zum Monte Veneretta
- Alcántara-Schlucht im Hinterland von Taormina
- Wanderung zur UNESCO-Kulturstätte Pantálica
- Cava Grande del Cassibile
- Monte Cófano
Eine wunderschöne Wanderung führt zum Beispiel durch das Naturschutzgebiet Riserva Naturale dello Zingaro im Norden Siziliens:
Palermo war uns zu trubelig, daher haben wir uns im etwas westlicher gelegenen Castellamare del Golfo einquartiert. Die nette kleine Hafenstadt bietet gute Restaurants und einen hübschen Sandstrand – und ist ein guter Ausgangspunkt für eine Tagestour in den Zingaro-Naturpark. Gerade einmal zehn Kilometer fährst Du bis Scopello, wo sich der südliche Eingang zum Naturschutzgebiet befindet.
Nach dem Kassenhäuschen, an dem ca. fünf Euro Eintritt zu entrichten sind, geht es zunächst durch einen Felseneingang. Dahinter beginnt der Weg, der auch für ungeübte Wanderer kein Problem darstellen sollte. Feste Schuhe sind trotzdem empfehlenswert, denn immer wieder mal geht es über Stock und Stein. Und wenn Du einen Abstecher hinunter in die Buchten machen möchtest, sind rutschfeste Sohlen auch eine gute Hilfe.
Auf halber Höhe oder den Berg hinauf?
Rund 14 Kilometer lang ist die Wanderung von Scopello bis nach San Vito Lo Capo, dem nördlichen Eingang zum Park. Du kannst für Deinen Ausflug zwischen drei Varianten wählen: Entweder gehst Du hin und auch zurück den Küstenweg entlang, der sich auf halber Höhe am Berg entlangschlängelt. Oder Du entscheidest Dich für eine Strecke auf dem Höhenweg, für den Du allerdings etwas Kondition benötigst, denn dabei geht es, teils ganz schön steil, den Berg hinauf. Ganz Sportliche können noch eine Etage höher steigen und auf einer anstrengenden Sieben-Stunden-Tour den Zingaro von oben betrachten.
Für welche Route Du dich auch entscheidest: Atemberaubende Ausblick aufs Meer sind Ihnen überall gewiss. Hinter jeder Biegung lohnt es sich erneut, die Kamera zu zücken oder einfach nur die Farbenpracht zu bestaunen, die sich vor Ihnen auftut: gelber Ginster vor tiefblauem Meer, pinkfarbene Blüten vor türkisfarbenen Buchten – vor allem Im Frühjahr zeigt sich der Zingaro in seiner ganzen Pracht. Wandern auf Sizilien bietet also nicht nur den aktiven Reisenden eine schöne Zeit, sondern auch für die, die gerne hin und wieder die Kamera zücken. Fotomotive werden Dir genügen geboten.
Abstecher in Traumbuchten
Wenn Sie Zutaten für ein Picknick mitgebracht haben oder einfach mal die Füße ins Wasser halten wollen, lohnt sich vom Küstenweg ein Abstecher in eine der winzigen Buchten. Manche sehen Sie bereits von oben, bei anderen folgen Sie einfach den Wegweisern zur Cala Torre dell’Uzzo, Cala Marinella, Cala Beretta, Cala della Disa o Zingaro, Cala del Varo oder Cala della Capreria. Türkisfarbenes Wasser und feiner Sand erwarten Sie auf Meereshöhe. Hier lässt es sich auch mal länger verweilen. Aber dabei nicht vergessen: Irgendwann müssen Sie den Weg bis zum Parkplatz auch wieder zurücklaufen …
Sizilien Wander- und Entdecker-Urlaub bei OLIMAR Reisen
Im OLIMAR Sizilien Programm finden Sie einige ausgewählte Unterkünfte, die sich für einen Aktivurlaub besonders gut eignen. Nach diesen Häusern können Sie auf unserer Website ganz einfach mit dem “Aktiv”-Filter suchen.
Zudem können Sie aus einer Reihe abwechslungsreicher Bus- oder Mietwagen-Rundreisen wählen, auf denen Sie die landschaftlichen und kulturellen Highlights Siziliens kennen lernen. Auf der individuellen 8-tägigen Mietwagen-Rundreise “Sizilien mit antiker Pracht und Landhaus-Charme” beispielsweise besuchen Sie den oben beschriebenen Zingaro-Naturpark und unternehmen dort eine kurze Wanderung.
2 Kommentare