OLIMAR-Chef Markus Zahn hat kürzlich eine Rundreise in Nordportugal getestet. Von seinen Eindrücken berichtet er exklusiv für uns im Sonnenseiten-Magazin.
Es gibt wohl keine authentischere und intensivere Art das Land Portugal kennenzulernen als über eine Rundreise durch den Norden, bei der Sie in den Solares de Portugal übernachten.
Viele dieser alten geschichtsrächtigen Quintas, Landgüter und Adelssitze haben Gästezimmer; Inhaber und Angestellte sind hier persönliche Gastgeber. „Luxury Bed&Breakfast“ nennt der Graf Francisco de Calheiros diese ursprüngliche Unterkunftsart. Er selbst hat die Solares de Portugal organisiert und kümmert sich um deren Vermarktung.
Unsere Reise beginnt auf halbem Wege von Lissabon nach Porto in der Casa de Mogofores in Anadia bei Coimbra. Ein Anwesen, zu dem auch ein bekanntes Weingut gehört. Die Besitzerin empfahl uns zum Abendessen das Restaurante Rei do Leitoes (Spanferkel sind eine Spezialität der Region).
Die nächste Station war der Paço de Calheiros bei Ponte de Lima, ganz im Norden. Ein imposanter Adelssitz aus der Region, wo der berühmte Vinho Verde herkommt.
Am nächsten Tag fuhren wir Richtung Süden nach Sabrosa, bei Pinhão in das wunderschöne Dourotal. Dort empfängt uns die Quinta da Veiga mitten in den Weinbergen, spektakulär gelegen mit tollen Blick über das weite Tal.
Danach ging es zur Casa de Sezim, ein jahrhunderte altes Herrenhaus nahe Guimarães, der ersten Hauptstadt Portugals.
Auf dem Weg zurück nach Lissabon hatten wir noch das Vergnügen, in der Casa d’Óbidos einzukehren. Das mittelalterliche Städtchen Óbidos ist einen Besuch wert, ebenso die nahen Strände von Peniche.
Übrigens haben wir diese Reise mit Kindern unternommen, die von den alten Gemäuern ebenso begeistert waren, wie von den hauseigenen Pools und der echten portugiesischen Gastfreundschaft. Probieren Sie es einfach mal aus. Sie werden überrascht sein.
OLIMAR Tipps:
Die individuelle 8-tägige Mietwagen-Reise “Nordportugiesische Spezialitäten aus Küche und Keller” führt Sie in die Provinz Minho, in das Obere Dourotal und in die Bairrada-Region nördlich von Coimbra. Sie entdecken jahrhundertealte Städte und Kulturlandschaften, genießen regionale Spezialitäten aus Küche und Keller und nächtigen in vier der schönsten Adelssitze, Herrenhäuser und Landgüter der „Solares de Portugal“.