Es ist die größte Frage im Sommer 2020: Verreisen oder nicht verreisen? Ja, sagen wir, denn europäische Länder wie Portugal gehören zu den sichersten auf der ganzen Welt. Jüngst sind sogar drei Strände als „European Safest Beaches 2020“ prämiert worden. Lies mehr über das Thema Sichere Strände in Portugal.
Hinter der Auszeichnung steckt die European Best Destinations Organization (EBD) und mit ihr das EDEN-Netzwerk der Europäischen Kommission („European Destinations of Excellence“), die sich der Förderung eines nachhaltigen Tourismus auf dem Kontinent widmen. Nach dem Shutdown durch Covid-19 haben sie die sichersten Strände in Europa bestimmt. Die Auswahl basiert auf Kriterien wie dem geringen Anteil an Coronavirus-Infektionen, der Größe der Strände und der Anzahl der am Strand verfügbaren Quadratmeter pro Person.
Ebenso wurden die Strände aufgrund ihres Angebots an Touristenappartements sowie kleinen oder mittleren Hotels mit Hygieneverpflichtungen gegenüber Reisenden ausgewählt, wie z. B. Reinigungs- und Zimmerdesinfektionsservice nach jedem Aufenthalt und Respekt vor sozialer Distanzierung. Sie befinden sich alle in der Nähe von Krankenhäusern, die während der Krise nicht überfüllt waren. Der Durchschnitt der Krankenhausbetten, pro Einwohner liegt über dem europäischen Durchschnitt.
Von Griechenland und Portugal bis nach Litauen und Polen umfasst die Liste die längsten Strände, von denen einige mehr als 100 Kilometer lang sind. Selbst in der Hochsaison ist es für sichere Ferien kein Problem, Abstand zu halten.
Das sind die sichersten Strände in Portugal
Comporta, Alentejo
Die Region Alentejo ist eine der am wenigsten vom Coronavirus betroffenen Regionen in Europa. Der Strand von Comporta liegt nur wenige Kilometer von Lissabon entfernt. Trotz der Nähe ist Comporta auch im Juli oder August nie überfüllt und bietet nebenan Touristenappartements und kleine, ländliche Hotels.
Gut zu wissen: Portugal hat das „Safe and Clean“-Label eingeführt, um Unterkünfte auszuzeichnen, die allen aktuellen Gesundheitsmaßnahmen entsprechen.
Porto Santo, Madeiras Nachbarinsel
Porto Santo, die kleine Nachbarinsel von Madeira mit ihrem 9 km langen, goldgelben Sandstrand strahlt zu jeder Zeit Gelassenheit aus und ist auch im Sommer niemals überfüllt. Der seicht abfallende Strand ist nicht nur perfekt für Familien, sondern auch für Paare und Alleinreisende, die sich die therapeutischen Vorzügen des Sandes zunutze machen wollen und das ruhige Leben auf der Insel genießen.
Meia Praia, Lagos, Algarve
Die Algarve ist auch eine der am wenigsten vom Coronavirus betroffenen Regionen in Europa. Daher bleibt die Algarve in diesem Sommer ein beliebtes Ziel zum Sonnenbaden. Der größte Strand in Lagos ist “Meia Praia”. Obwohl “Meia” auf Portugiesisch “Mittel” bedeutet, erwarten Dich fast fünf Kilometer goldener Sand.
Lust auf einen spontanen Urlaub in Portugal bekommen? Lass dich von unseren Reise-Experten einen sicheren Aufenthalt planen – auch kurzfristig!