Anfang Oktober unternahm ich die erste Wanderreise meines Lebens: „Panoramawandern entlang der Rota Vicentina“ aus dem OLIMAR Reisen Programm. Informationen zu dem Weitwanderweg Rota Vicentina und meine gesammelten Eindrücke und das abschließende Fazit befinden sich hier.
Fortsetzung
Etappe 5: Rundwanderung Carrapateira
Die letzte Etappe, der nur knapp 12 Kilometer lange Rundwanderweg namens Pontal da Carrapateira, kann als krönender Abschluss dieser Wanderwoche bezeichnet werden. Erstmals starte ich nicht von der Unterkunft aus. Stattdessen lerne ich Carlos, den bislang “unsichtbaren” Gepäck-Chauffeur kennen. Heute bringt er nicht nur meinen Koffer, sondern auch mich im Minivan ins kleine Städtchen Carrapateira. Von dort führt der Fischerpfad entlang eines schönen Dünenpfades in rund 30 Minuten bis zum berühmten, vielfotografierten Strand Praia da Bordeira.
Hier genieße ich den wie überall aufgrund der Gezeiten flach abfallenden, kilometerbreiten Strand, den ich mir am frühen Vormittag nur mit sehr wenigen Menschen teilen muss. Aufgrund seiner Größe, Abgeschiedenheit und eher windgeschützten Lage, ist der Praia da Bordeira ein tolles Ausflugsziel für einen Strandtag – auch von der Felsalgarve, beispielsweise Lagos aus – ist man in rund 40 Autominuten dort.
Vom Strand führt der Weg entlang eines Holzsteges und vielen Treppen zu einem tollen Aussichtspunkt mit Panoramablick über die Bucht.
Der sich anschließende Schotterweg ist erstmals auch mit dem Auto befahrbar. Es handelt sich um eine schöne, ca. drei Kilometer lange Route entlang der Küste. Aussichtsplattformen laden immer wieder zum Bestaunen und Fotografieren der Küsten-Felsformationen ein. Die rötlichen, zerklüfteten Felsen ähneln hier bereits denen der Felsalgarve.
Auf der Terrasse des Restaurante Sítio do Forno stärke ich mich mit einem Mittagessen und genieße die letzten Blicke auf den Atlantik.
Nach einem weiteren Wander-Kilometer kommt der bei Surfern beliebte Strand Praia do Amado in Sicht. Von den Felsen oberhalb der Bucht lässt sich das Spiel der Surfer gut beobachten. Der Parkplatz am Strandende ist übervölkert mit Bullis und Camping-Vans. Auch daran erkennt man, dass es sich beim Praia do Amado um einen absoluten Surfer Hot-Spot an der Algarve handelt.
Ein bisschen wehmütig ziehe ich weiter landeinwärts. Der Rundwanderweg führt drei letzte Kilometer über Schotterwege zurück in das Örtchen Pontal da Carrapateira.
Dort wartet Carlos auf mich für den allerletzten Transfer: Er bringt mich ins rund 40 Minuten entfernte Lagos an die Felsalgarve. Dort endet die Wanderwoche “Panoramawandern entlang der Rota Vicentina” mit einer letzten Übernachtung.
Vorherige Tour: Etappe 4: Aljezur bis Arrifana
2 Kommentare