Sobald es das Wetter zulässt, zieht es die Menschen in Portugal an den Strand. Ob Einheimische oder Touristen: Die schönsten Strände in Portugal locken alle an. Und das ist kein Wunder, denn Strand und Meer sind so wunderschön, dass hier nicht nur das (Sonnen-)Baden zelebriert wird, sondern auch Sport, ein Kaffee in der Beachbar oder ein Sonnenuntergang.
In Portugal ist Strand so viel mehr als nur Sonne, Sand und Surfen. Wusstest Du zum Beispiel, dass viele Portugiesen das neue Jahr am Meer beginnen? Ganz Hartgesottene springen sogar ins Wasser! Ob Sommer oder Winter, an den Wochenenden zieht es viele ans Meer, der Sommerurlaub wird natürlich auch dort verbracht. Du hast auch Lust auf ein paar Tage am Meer? Hier kommen, geordnet von Nord nach Süd, unsere 20 Favoriten der schönsten Strände in Portugal!
1. Stadtstrand in Porto: Praia de Matosinhos
In und um Porto hat man gleich mehrere Strände zur Auswahl. Der Strand von Matosinhos ist etwas ganz Besonders: Er liegt mitten in der Stadt und bietet einen Ausblick auf den futuristisch anmutenden Kreuzschifffahrtsanleger. Auf dem Kreisverkehr am Strand steht ein Kunstwerk der amerikanischen Künstlerin Janet Eichelman: die „Rotunda de Anémona”.
2. Einer der schönsten Strände in Portugal: Praia de Miramar
Etwa 20 Kilometer südlich von Porto, befindet sich der Strand Praia de Miramar. Unter den schönsten Stränden in Portugal gilt er als einer der sehenswertesten der Nordküste. Warum? Er verfügt über eine kleine, auf Felsen gebaute Kapelle, die bei Flut im Wasser liegt: die „Capela do Senhor da Pedra”.
3. Costa Nova & 4. Barra: Natur pur
Auf einem schmalen Küstenstreifen vor Aveiro liegen die beiden Strände Barra und Costa Nova. Durch die Lage an der Lagune, gibt es hier viele Wassersportmöglichkeiten. Im Meer kann man surfen, in der Lagune Boot fahren und Kite surfen. Die Häuser der Costa Nova, mit ihren bunten Streifen sind mittlerweile berühmt. In Costa Nova gibt es eine Markthalle mit einem reichhaltigen Angebot an frischem Fisch und Meeresfrüchten.
5. Nazaré, weltberühmter Surf-Strand und einer der schönsten Strände in Portugal
Spätestens seit Garrett McNamara hier 2013 seinen Weltrekord surfte, ist Nazaré zumindest bei Surf-Interessierten weltberühmt. Im Jahr 2022 wurde dieser Weltrekord von Sebastian Steudtner gebrochen.
Aus dem ehemaligen Fischerstädtchen ist ein Surfer-Paradies geworden. Der Strand gehört zurecht zu den schönsten Stränden von Portugal. Oben von der Festung genießt man tolle Ausblicke. An der Uferpromenade gibt es viele Restaurants, wo man mit Blick auf Strand, Meer und Felsen leckeren, gegrillten Fisch essen kann.
6. Spektakulär nicht nur aus der Vogelperspektive: São Martinho do Porto
Etwa 15 Kilometer weiter südlich liegt der bekannte Strand von São Martinho do Porto. Seine Besonderheit, ist vor allem von oben sehr eindrucksvoll zu erkennen: Die Bucht ist wie eine Muschel geformt, nur eine schmale Öffnung verbindet sie mit dem Meer. Entsprechend ruhig ist das Wasser, das manchmal fast türkis schimmert.
7. Peniche & 8. Baleal: zwei tolle Strände in Portugal für Surfer
Peniche hat mehrere Strände, die zu den schönsten Stränden Portugals gehören. Einer davon ist in Baleal, einer Halbinsel, die mit dem Auto erreicht werden kann. Peniche und Baleal gehören zu den Surf-Hotspots in Portugal. Oft ist es vormittags neblig am Strand, nicht umsonst heißt die Küste Costa da Prata, die Silberküste.
9. Praia do Guincho im Naherholungsgebiet Lissabons
Die Praia do Guincho liegt nur gut 30 Kilometer nördlich von Lissabon entfernt und gehört damit zum Naherholungsgebiet der Lissabonner. Hier kommt man zum Surfen und Baden hin. An der Straße läuft eine gut ausgebaute Ciclovia, ein Radweg, der den Guincho mit Cascais verbindet.
10. Gut erreichbar auch ohne Auto: der Strand von Cascais
Der Küstenort Cascais ist von Lissabon aus gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Er hat mehrere Strände, die Stadt liegt sogar direkt an einer attraktiven Bucht. In Cascais kann man Baden, Stadtbummel und Restaurantbesuch perfekt verbinden.
11. FKK an einem der schönsten Strände in Portugal: Praia do Meco
Gut 36 Kilometer südlich von Lissabon befindet sich nach Fahrt durch ein wunderschönes Naturgebiet ein herrlicher Strand mit feinstem Sand und kristallklarem Wasser. Für uns definitiv einer der schönsten Strände in Portugal!
Ein Abschnitt bietet für alle FKK-Freunde Platz: Teile der Praia do Meco sind einer der wenigen offiziellen Nudistenstrände von Portugal. An anderen Abschnitten können Sie aber auch mit Badesachen in die Wellen springen.
12. Portinho da Arrábida: Hier gibt’s Delfine!
Die kleine Bucht mit Sandstrand liegt zwischen Sesimbra und Setúbal, umgeben von Felsen an der Südküste des Arrábida-Gebirges. Seit Jahrzehnten lebt eine Herde von Delfinen im Sado-Delta. Und so werden von Portinho da Arrábida aus Touren zur Delfin-Beobachtung angeboten.
13. Comporta: Ohne Ende Sand(-Strand)!
Troia liegt an der Spitze einer Landzunge gegenüber von Setúbal. Von hier aus erstreckt sich der Strand rund 50 Kilometer gen Süden. Es gibt hier nur wenige Orte mit Zugang zum Strand, einer dieser Ort ist Comporta.
14. Melides & 15. Santo André & 16. Aberta Nova
Drei Strände an einer immer noch relativ naturbelassenen Küste: Die Strände von Santo André und Melides haben eine Lagune, die zum Meer hin geschlossen ist. Perfekt für Badefreuden mit kleinen Kindern!
Im Frühsommer werden diese Lagunen künstlich geöffnet, so dass sich das angestaute Wasser ins Meer ergießt und neues Meerwasser einströmt. Der Atlantik ist auch im Sommer relativ kalt, aber die Lagunen laden zum Baden ein.
17. Milfontes: Der Strand gehört mit Sicherheit zu den schönsten Stränden von Portugal
Knapp 50 Kilometer weiter südlich prägen weiße Häuser die Ansicht der Stadt Milfontes. Im Sommer ist sie belebt, im Winter eher ruhig. Hier fließt der Fluss Mira ins Meer. Es lohnt sich, bis vorne zur Mündung zu fahren. An der Landspitze befindet sich ein Leuchtturm und am Strand, einer der schönsten Strände in Portugal, ein gemütliches Restaurant.
18. Praia do Zavial an der Algarve
Die Algarve lockt mit sehr vielen wunderschönen Badestränden, die wir in unserer Liste der 20 schönsten Strände von Portugal nicht unerwähnt lassen können. In Raposeira bei Vila do Bispo ist zum Beispiel die Praia do Zavial, ein Badestrand mit Blick auf Sandfelsen und Klippen.
19. Praia da Marinha: wunderschöne Sandfelsen
Ungefähr 16 Kilometer von Portimão entfernt liegt die Praia da Marinha. Der Strand inmitten der Sandfelsen zählt zu den offiziell 100 schönsten Stränden der Welt. Wind und Erosion haben die bizarren Klippen über Jahrhunderte geformt. Geparkt wird oben, Stufen führen zum Strand.
20. Praia do Barril: Schöne Strände in Portugal an der Ostalgarve
Dieser Strand ist einer der schönsten Strände an der Ostalgarve, die in Faro beginnt und sich bis zur spanischen Grenze am Rio Guadiana erstreckt. Er befindet sich auf einer der Stadt Tavira vorgelagerten Insel. Der Strand mit einem Friedhof für alte Anker ist mit einer Schmalspurbahn erreichbar.
Interessant und gut zu wissen: Die Praia do Barril ist einer von vielen Stränden, die auch für Menschen mit eingeschränkter Mobilität zugänglich sind.
Titelbild: Praia da Galé, Algarve. Bild: ©Matthew Waring/ Unsplash