Auf den Kapverden gibt es viele unterschiedliche Arten, sich mit der Kunst auszudrücken. Hier liest findest du Informationen und Orte, wo Du der Kunst und den künstlerisch tätigen Personen ganz Nahe sein kannst!
Mindelo ist die Kulturhauptstadt der Kapverden
Dort, aber längst nicht nur dort, begegnet man interessanten Musikern und Kunsthandwerkern. Dass Kunst und Kultur auf der Insel São Vicente hohen Stellenwert haben, merkt man schon bei der Anreise. Der internationale Flughafen ist klein und recht übersichtlich – er ist nach einer Frau benannt, die auf den Kapverden jeder kennt: Cesária Évora. Die legendäre Morna-Sängerin verstarb 2011 – doch ihre Musik lebt bis heute.
Direkt vor dem Flughafen auf São Vicente erinnert eine Statue an sie, die sie barfuß und mit Mikrophon in der Hand zeigt.
Das Lied, das wohl die meisten von ihr kennen, heißt „Sodade“. Es stammt von einem Komponisten der Nachbarinsel namens Armando Zeferino Soares und beschreibt das Gefühl des Fremdseins und die Sehnsucht nach Heimat. Ein Thema, das man in der kapverdischen Kunst immer wieder antrifft, denn die Inseln waren immer eine Art Durchgangsstation: Heute leben auf den neun bewohnten Inseln rund 500.000 Menschen. Weitere 700.000 Kapverdier befinden sich im Ausland, auf der Suche nach einem glücklichen Leben.
„Cesária Évora ist 1941 in Mindelo im Stadtteil Ribeira Bote geboren, so wie viele bekannte Künstler der Kapverden“, berichtet Mirian Lopes, eine junge Psychologin, die in Mindelo in einem Gemeindetourismusprojekt mitarbeitet – und Besuchern auf Rundgängen durch Ribeira Bote zeigt, dass kapverdische Kultur ihre Ursprünge häufig in den Armenvierteln hat. So stammte auch der Saxophonist Luis Morais, der Cesária Évora häufig mit seinem geschmeidigen Spiel begleitete, ursprünglich aus Ribeira Bote.
Im Gemeindezentrum arbeitet der Töpfer Djoy Soares in einer kleinen Werkstatt. Er formt Gesichter und Figuren aus Ton, die zum Teil an die Mandingas erinnern, jene Furcht einflößende Gestalten, die ursprünglich vom afrikanischen Festland stammen. Schwarz angemalt, mit dunklen Baströcken, Knochen in den Händen und martialischen Amuletten um den Hals bringen sie jedes Jahr einen Hauch von Voodoo-Zauber in den lebendigen Karneval Mindelos.
„An Karneval kommen viele Kapverdier aus den anderen Stadtteilen zu uns nach Ribeira Bote“,
berichtet der Künstler Albertino Silva. Der gelernte Mechaniker, der sein Atelier ebenfalls in Ribeira Bote hat, ist spezialisiert auf Steinmetzarbeiten. Meist formt er aus den Steinen Fische oder kleine Schalen.
Eine weitere Passion Albertino Silvas ist es, Flipflops mit den unterschiedlichsten Designs umzugestalten und zu verzieren. Der Künstler gibt seinen farbenprächtigen Schuhen Gesichter. Sogar Gummisandalen verwandelt Silva in Lach-Gesichter. „Meine bunten Schuhe sind von der Farbenpracht des Karnevals inspiriert“, erklärt der Autodidakt, der stolz darauf ist, schon auf verschiedenen Nachbarinseln sowie in Portugal und Spanien ausgestellt zu haben.
Neben einer Reihe von Kunsthandwerksläden finden sich hier einige gute Musik-Cafés und Bars. Im Café Lisboa in der Rua Libertadores ‘d Africa wird häufig spontan musiziert, das Casa da Morna im der Rua de Praia hat regelmäßig Profi-Musiker zu Gast, wobei die Livekonzerte dort meist erst nach 23 Uhr beginnen.
Wer São Vicente im August besucht, erlebt dort alljährlich das größte Musikfestival der Kapverden – das Festival Baia das Gatas. Bei dem meist dreitägigen Musik-Highlight treten zahlreiche Gruppen von den verschiedenen Inseln der Kapverden auf sowie Musiker vom afrikanischen Festland, aus Portugal und Brasilien.
Zur Fortsetzung des Artikels: Künstler auf den Kapverden, Teil 2
Anreisen: | Flug z. B. ab Hamburg, Frankfurt, München mit TAP Portugal über Lissabon nach São Vicente |
Übernachten: | Hotel Oásis Porto Grande in Mindelo. An einem Park mitten im historischen Zentrum erwartet Sie dieses im Kolonialstil gebaute und liebevoll renovierte Hotel. Ab 46 Euro p.P/Nacht inkl. Frühstück im DZ. |
Besichtigen: | Kunsthandwerk wie z.B Flipflops mit Gesichtern: Atelier Piká Pedra, Albertino Silva |
Ausgehen: |
|
Rundreisen: |
|