Wohl in unzähligen Reisekatalogen und Anzeigen prahlt Kroatien mit glasklarem, traumhaftem Wasser und seinen vielfältigen, pittoresken Küstenstädten. Auch Du möchtest dich von der Schönheit dieser Perle an der Adria überzeugen? Meine besondere Empfehlung liegt an der dalmatinischen Küste: Lasse Dich an einem Tag in Zadar von den vielen Highlights der kroatischen Küstenstadt überzeugen.
10.00 Uhr
Zum Schutz vor den Osmanen bauten die Venezianer die Stadt von Zadar im 16. Jahrhundert zu einer Festung aus. Bis heute säumt diese beeindruckende Stadtmauer die gesamte Innenstadt von Zadar. Beginne Deinen Tag in Zadar daher zunächst an einem der vier Stadttore, um sich den Weg ins Innere der Gassen zu bahnen.
10.30 Uhr
Schlendere zunächst gemütlich entlang der Promenade von Zadar bis zum nördlichen Ende der Innenstadt. Genau hier spielt nämlich die Musik der kroatischen Küstenstadt! Der Architekt Nikola Basic schuf im Jahre 2005 ein wahres Prachtstück mit der sogenannten Meeresorgel (kroatisch Morske Orgulje): Eine rund 70 Meter breite Treppe, welche direkt ins Meer führt. Das besondere an ihr? Die Wellen der Adria erzeugen hier ein klangvolles musikalisches Spektakel. Möglich ist dies durch viele kleine Löcher sowie eine Vielzahl an verschieden großen Rohren, welche sich unterhalb der Treppen befinden.
Entspanne hier eine Weile auf den Treppen und genießen die unglaublich beruhigende Stimmung aus einer Mischung von Meeresbrise und Tönen.
11.00 Uhr
Die Meeresorgel ist nicht die einzige Besonderheit an diesem lebendigen Fleck in Zadar. Derselbe Architekt Nikola Basic verewigte sich ebenfalls an einem zweiten Kunstwerk – dem sogenannten Gruß an die Sonne. Rund 300 lichtempfindliche Glasplatten speichern hier auf einer kreisförmigen Fläche das Tageslicht. Bricht am Ende Deines Tages in Zadar Dunkelheit über die Stadt ein, so verwandelt sich diese gesammelte Energie in eine faszinierende Lichtershow.
11.15 Uhr
Lediglich zehn Gehminuten trennen Dich von dem nächsten Highlight des Tages in Zadar. Auf einem 90×45 Meter großen Platz finden Sie die Überreste des ehemaligen römischen Forums von Zadar. Der gesamte Platz war einst überdacht und verfügte über eine Vielzahl an Säulenhallen, Geschäften und Läden. Ebenfalls erwartet Dich auf diesem Platz die Kirche des heiligen Donat. Benannt ist diese nach dem Bischof Donatus, welcher sie im 9. Jahrhundert errichten ließ. Bis heute gilt die Rundkirche als das besterhaltene kroatische Baudenkmal aus altchristlicher Zeit und daher, als besonderes Wahrzeichen von Zadar.
Wer die Kirche des heiligen Donat besichtigen möchte, findet die aktuellen Öffnungszeiten sowie Eintrittspreise auf Homepage für Touristeninformationen.
12.00 Uhr
Direkt gegenüber der Kirche des heiligen Donat ermöglicht Dir das archäologische Museum einen noch viel tieferen Einblick in die Geschichte von Zadar und ganz Kroatien. Aufgrund der hier gelagerten, besonders bedeutenden Funde deklarierte man das archäologische Museum in Zadar zu einem der wichtigsten Museen in ganz Kroatien.
Die Öffnungszeiten und Preise zum Museum findest Du auch auf der Informationsseite für Touristen von Zadar.
13.00 Uhr
Nach diesen spannenden Besichtigungen sehnst Du dich nun sicher nach weiteren Entdeckungen an der frischen Luft. Und ganz besonders geeignet dafür sind meine nächsten Tipps, die Du während Deines Tages in Zadar nicht missen solltest: Der Five Wells Square und der Queen Jelena Madijevka Park.
Bis ins 19. Jahrhundert versorgten die fünf, um 1574 erbauten Brunnen (englisch five wells) die Stadt von Zadar mit einer Wasserzufuhr. Diese gut erhaltenen Brunnen sind auf dem nach ihnen benannten Five Wells Square zu besichtigen.
An den Platz schließt der sogenannten Queen Jelena Madijevka Park an. Er gilt als der älteste öffentliche Park von Kroatien und bietet eine kleine grüne Oase inmitten der vielen Gassen von Zadar.
14.00 Uhr
Besuchst Du Zadar im Sommer, so solltest Du Dir eine kühle Erfrischung in der wunderschönen Adria nicht entgehen lassen. In zehn Gehminuten Entfernung vom Five Wells Square gibt es ein öffentliches, kostenfreies Naturschwimmbad. Dieses bietet direkten Zugang zum Meer und für alle abenteuerlustigen sogar einen zehn Meter hohen Sprungturm. Wer es etwas ruhiger mag, der sollte vorbei am Schwimmbad in südlicher Richtung spazieren. Hier kann man in noch entspannterer Atmosphäre im glasklaren, türkisfarbenen Wasser eine Abkühlung genießen.
17.00 Uhr
Die Abendsonne von Zadar möchtest Du auf eine ganz besondere Art und Weise erleben? Dann entscheide Dich doch für eine Bootstour entlang der dalmatinischen Küste. So kannst Du Deinen Füßen eine kleine Pause von diesem erlebnisreichen Tag in Zadar gönnen und die Stadt noch einmal aus einer ganz anderen Perspektive auf sich wirken lassen.
20.00 Uhr
Vergiss eines am Abend nicht: Mit dem Eintritt der Dunkelheit erstrahlt nun der bereits erwähnte Gruß an die Sonne leuchtend an der Küste von Zadar. Was für eine perfekte Gelegenheit, um Deinen eindrucksvollen Tag in Zadar ausklingen zu lassen.
Hoteltipps für Urlaub in Zadar und Umgebung
Das nicht zuletzt bei Familien beliebte, gut geführte 4-Sterne-Hotel Pinija liegt idyllisch auf der kleinen Halbinsel Punta Radman im Norden von Zadar (rund 12 km), ruhig und ohne Durchgangsverkehr inmitten schattenspendender Pinien und von schönen Fels- und Kiestränden umgeben. 1 Woche bereits ab 245 € pro Person.
Näher am Meer kannst Du nicht wohnen: Direkt vor der Sunnyside Appartementanlage in dem malerischen Feriendorf Petrčane erstreckt sich schon die tiefblaue Adria – perfekt für den unbeschwerten Strandurlaub in Dalmatien. Die Sunnyside Apartments erwartet Dich im Ortsteil Punta Skala, umgeben von Pinienwäldern; ein Spaziergang entlang des Strandes führt in das rund 1,5 Kilometer entfernte Zentrum von Petrčane. Rund 11 Kilometer trennen Dich von der wunderschönen Hafenstadt Zadar.