Allgemein, Hoteltipps, Kunst & Kultur, Reisenews, Reisethemen
Schreibe einen Kommentar

Bergamo & Brescia: Die besten Tipps & schönsten Hotels in Italiens Kulturhauptstädten 2023

Kollage verschiedener Bilder aus Bergamo und Brescia

Bergamo und Brescia wurden zu den Kulturhauptstädten von Italien 2023 ernannt – und das gleich aus mehreren guten Gründen. Denn die Städte sind nicht nur wunderschön und durch und durch charmant, sondern haben während der Corona-Pandemie auch ein besonders schweres Schicksal erfahren. Wir nehmen dich mit auf eine Reise in den Norden Italiens und verraten dir, warum du Bergamo und Brescia unbedingt einmal besuchen solltest!

Sowohl Bergamo als auch Brescia, beides Kleinstädte mit rund 120.000 Einwohnern, sind bisher nur einem begrenzten touristischen Publikum bekannt – Bergamo meist wegen des Airports mit dem Kürzel „BGY”, den die Fluggesellschaft Ryanair zu einer beliebten Alternative zu den überfüllten Flughäfen Mailands gemacht hat. Brescia kennen Rennsportfreunde wegen des historischen Autorennens „Mille Miglia” bzw. Weinkenner wegen des Franciacorta Gebietes, das gleich hinter der Stadt beginnt.

Bis zu dem Zeitpunkt, an dem beide Städte zu den Kulturhauptstädten Italiens 2023 ernannt wurden, hatten sie nicht viel gemeinsam und noch weniger miteinander zu tun. Der sprichwörtliche italienische Lokalpatriotismus trennte sie, man sah sich schief an und stritt sogar um die Herkunft der typischen gefüllten „Pasta Casoncelli”. Doch mit der gemeinsamen Ernennung kam die Zusammenarbeit: Jetzt wird fieberhaft zusammengearbeitet, um die vielen Aufgaben, die der Ehrentitel mit sich bringt, noch rechtzeitig zu erledigen.

Was sollte man in Bergamo nicht verpassen?

Bergamo ist eine wunderschöne Stadt, die jederzeit einen Besuch wert ist. Die historische Oberstadt „città alta” ist von UNESCO-geschützten venezianischen Mauern umgeben. Verpasse auch nicht die stimmungsvolle „Piazza Vecchia”, die Kathedrale „Santa Maria Maggiore” und die reich verzierte „Colleoni-Kapelle”.

Was sollte man in Brescia nicht verpassen?

Ein Besuch in Brescia ist eine echte Zeitreise. Auf vier Plätzen kannst du vier Epochen Stadtgeschichte durchqueren: die römische Epoche mit dem Forum Romanum, das Mittelalter auf der „Piazza Paolo VI”, die Renaissance auf der eleganten venezianischen „Piazza della Loggia” und den Faschismus auf der „Piazza della Vittoria”. Das ist Geschichte zum Anfassen, die durch das spannende Museum „Santa Giulia” im Klosterkomplex „San Salvatore” bereichert wird. Übrigens: Brescia ist die kleinste Stadt Europas, die eine einzige vollautomatische U-Bahn-Linie besitzt.

Und dann ist da natürlich noch der Wein aus dem Franciacorta-Gebiet, das mit kleinen und großen, rustikalen und noblen Weingütern zum Probieren und Verkosten einlädt. Hier findest du auch unzählige Radwanderwege, der Iseosee und der Gardasee sind gleich um die Ecke und die schönen Täler Val Seriana und Valle Brembana locken mit einem großen Angebot Aktivurlauber an.

Hast du Lust bekommen, Bergamo und Brescia zu entdecken? Du kannst beide sehr gut und im Sinne der Nachhaltigkeit per Zug (trenord.it oder trenitalia.com/it) beispielsweise von Venedig oder Mailand aus erreichen. Wer gerne über Nacht bleiben möchte, dem empfehlen wir folgende Hotels:

Unsere Hotel-Tipps für Bergamo & Umgebung

Borgo Romantico

Das 4-Sterne-Hotel Borgo Romantico” lädt dich zum Entspannen ein! Umgeben von Weinreben und Olivenbäumen kann man hier hervorragend die ländliche Idylle genießen. Neben Ruhesuchenden kommen hier insbesondere Aktivreisende auf ihre Kosten. Das Hotel ist nämlich ein idealer Ausgangspunkt für diverse Outdoor-Aktivitäten. Am besten gelangst du mit einem Mietwagen nach Bergamo, die Fahrzeit beträgt etwas mehr als eine Stunde. Perfekt also für einen Tagesausflug!

Hotel Milano

Die liebevoll restaurierte Jugendstilvilla besticht durch einen traumhaften Ausblick über den Gardasee. Das 4-Sterne-Boutique-Hotel befindet sich unweit des Badestrandes, welcher zum Verweilen und Schwimmen einlädt. Hier kannst du dich voll und ganz entspannen und den Alltagsstress vergessen. Mit dem Auto erreichst du Bergamo in rund eineinhalb Stunden.

Relais Corte Cavalli

Das restaurierte Landgut punktet vor allem mit Charme und absoluter Ruhe. Inmitten von Feldern und Weinbergen kannst du hier optimal die Seele baumeln lassen. Auch das leibliche Wohl kommt hier nicht zu kurz, denn dieses 4-Sterne-Hotel bietet eine Vielfalt an regionalen Spezialitäten und Weinen. Bergamo erreichst du mit dem Auto innerhalb von einer Stunde.

Unsere Hotel-Tipps für Brescia & Umgebung

Hotel Villa Rosa

Das Hotel Villa Rose” überzeugt mit einem traumhaften Panoramablick über den Gardasee. Das luxuriöse 4-Sterne-Haus bietet eine hochwertige Ausstattung, in welcher sich Materialien wie weißer Marmor oder Leder wiederfinden. In der nahegelegene Stadt Desenzano” kannst du durch die diversen Ladenlokale schlendern oder die italienische Küche in einem der Restaurants genießen. Hier befindet sich auch der Bahnhof, von welchem du Brescia innerhalb von 20 Minuten ganz komfortabel erreichst.

Hotel Splendido Bay Luxury and Spa Resort

Das 5-Sterne Domizil Hotel Splendido Bay Luxury and Spa Resort” befindet sich direkt am Ufer des Gardasees. Die Unterkunft besticht durch eine moderne Einrichtung und drei außergewöhnlich hochwertige Gourmet-Restaurants. Hier bleiben keine deiner Wünsche offen! Den Ort Desenzano erreichst du nach vier Kilometern. Von hier bringt dich der Zug in 20 Minuten nach Brescia.

Active Hotel Paradiso & Golf

Golfliebhaber kommen in diesem 4-Sterne-Hotel voll auf ihre Kosten. Direkt neben dem Hotel befindet sich nämlich der 800.000 m2 große Golf Club Paradiso del Garda”. Zusätzlich ist die Unterkunft eine ideale Ausgangslage für Outdoor-Aktivitäten aller Art von Rad- bis Wassersport. Das Stadtzentrum von Peschiera erreichst du innerhalb von vier Kilometern. Von hier aus bringt dich der Zug in 20 Minuten nach Brescia

Unser Tipp für Schaumwein-Liebhaber

OLIMAR hat eine Rundreise mit dem Titel „Prickelndes Norditalien” im Programm, die dir rund um den Iseosee den Franciacorta Schaumwein auf schönste Art und Weise näher bringt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert