Auf der griechischen Insel Kreta erwarten dich ganz unterschiedliche Aktivitäten, die deinen Urlaub unvergesslich machen. Je nach deinen Interessen kannst du Kulturschätze, versteckte Strände oder malerische Städte entdecken. Hier kommen fünf Ausflugstipps für Kreta, die du dir während deines Urlaubs nicht entgehen lassen solltest!
1. Elafonissi Beach
Der Sandstrand im Westen Kretas ist längst über die Landesgrenzen hinaus bekannt und ein beliebtes Ausflugsziel – denn er ist stellenweise rosa gefärbt! Grund dafür sind zerbrochene Muscheln, die dem Sand die zarte Farbe verleihen. Durch das flach abfallende Wasser eignet sich die Lagune ideal, um in dem kristallklaren Wasser zu schwimmen oder um sich beim Schnorcheln auf die Suche nach Meeresbewohnern zu machen. Ein wahrer Traumstrand mit Karibikflair!
Unser Hoteltipp: Rimondi Boutique Hotel
Das charmante 4-Sterne Boutique Hotel befindet sich im Nordosten der Insel und gehört der renommierten „Small Luxury Hotels of the World” Gruppe an. Hier kannst du es dir tagsüber bei bestem Service am Pool des Hotels richtig gut gehen lassen. Abends lädt dich die pulsierende Stadt Rethymno, welche sich direkt vor der Tür befindet, zum Schlendern ein. Elafonissi Beach erreichst du mit dem Mietwagen in rund zwei Stunden, perfekt also für einen Tagesausflug!
2. Agios Nikolaos
Die charmante Stadt im Osten der Insel ist zu Recht ein beliebtes Ausflugsziel. Hier erwarten dich antike und geschichtsträchtige Gebäude, die du unbedingt besichtigen solltest. Direkt an der malerischen Mirabello Bucht gelegen, kannst du bei einem ausgiebigen Spaziergang entlang des Hafens die traumhafte Kulisse auf dich wirken lassen. Zahlreiche Restaurants und Bars laden zum Verweilen ein.
Unser Hoteltipp: Minos Palace Hotel & Suites
In diesem 5-Sterne „Adults-Only” Resort erwarten dich Erholung und Luxus pur. Direkt vor den Toren der Stadt Agios Nikolaos gelegen, kannst du dich am hoteleigenen Strandabschnitt bestens vom Alltag erholen. Schon bei deiner Ankunft kannst du dich entspannt zurücklehnen, denn unser Privattransfer bringt dich ganz komfortabel in diese traumhafte Ruheoase.
3. Spinalonga
Etwas nördlich von Agios Nikolaos befindet sich die Insel Spinalonga. Die Geschichte der Insel geht bis ins 16. Jahrhundert zurück, heute ist jedoch ein anderes historisches Ereignis der vermehrte Grund, warum Besucher nach Spinalonga kommen. Bis Mitte des 20. Jahrhundert wurde die Insel als Isolationszentrum für Leprakranke genutzt. Da die Krankheit hoch ansteckend und nicht heilbar war, wurden Infizierte auf die Insel verschifft, um den Rest der Bevölkerung zu schützen. Neben der tragischen Geschichte birgt der Ort so manches Geheimnis und ist somit ebenfalls definitiv einen Besuch wert.
Unser Hoteltipp: Wyndham Grand Crete Mirabello Bay
In dieser 5-Sterne Oase kommen Reisende voll auf ihre Kosten. Direkt an der traumhaften Mirabello Bucht gelegen, kannst du hier am hoteleigenen Strandabschnitt die Seele baumeln lassen. Neben einer modernen Einrichtung überzeugt das Hotel durch ein breites Sport- und Freizeitangebot. In rund 20 Fahrminuten erreichst du den Bootsanleger, um zur Insel Spinalonga überzusetzen.
4. Samaria-Schlucht
Naturliebhaber sollten sich einen Besuch der Samaria-Schlucht im Südwesten Kretas auf keinen Fall entgehen lassen. Rund 16 Kilometer umfasst der Wanderweg durch die atemberaubende Schlucht entlang blühender Natur und steilen Felsformationen. Somit ist sie eine der längsten Schluchten Europas. Hier gibt es ganz unterschiedliche Möglichkeiten und Angebote, du kannst beispielsweise auch nur eine Teilstrecke wandern oder dich einer geführten Tour anschließen.
Unser Hoteltipp: Anemos Luxury Grand Resort
Dieses 5-Sterne Hotel ist eine ideale Adresse, um sich nach einer ausgiebigen Wanderung zu erholen. Auf dich warten neben einem breiten Spa-Angebot auch eine großzügige Poollandschaft. Am privaten Strandabschnitt des Hotels kannst du den Wellen lauschen und deine Bahnen im traumhaften Meer ziehen. Mit dem Mietwagen erreichst du den Nationalpark um die Samaria-Schlucht in rund eineinhalb Stunden.
5. Palast von Knossos
Der weltbekannte Palast befindet sich unweit der Hauptstadt Heraklion und zählt zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten ganz Griechenlands. Die Ruinen der Palastanlage sind zum Teil mehr als 3000 Jahre alt.
Ein einmaliger Ort, der ebenso sagenumwoben wie geschichtsträchtig ist – die Sage vom Minotaurus prägt die Palastanlage nämlich bis heute. Laut dieser erhielt der damalige König Minos vom Gott Poseidon einen weißen Stier, welcher als Opfergabe für den Göttervater Zeus gedacht war. Minos war jedoch von dem außergewöhnlichen Tier so beeindruckt, dass er ein anderes opferte. Als Strafe hierfür sorgte Zeus dafür, dass König Minos’ Frau den „Minotaurus” gebar. Dieser war eine menschenfressende Mischung aus Mensch und Stier. Um das Volk vor Angriffen zu schützen, wurde der Minotaurus in ein Labyrinth gesperrt, bis er letztendlich vom Athener Theseus besiegt wurde.
Unser Hoteltipp: Aquila Atlantis Hotel
Unweit der Hauptstadt Heraklion befindet sich dieses 5-Sterne Hotel. Am traumhaften Rooftop-Pool kannst du bei einem erfrischenden Getränk den herrlichen Blick über den Hafen und das Meer genießen. Für den maximalen Komfort wird schon bei deiner Ankunft gesorgt, denn ein Privattransfer holt dich vom Flughafen ab und bringt dich in diese moderne Unterkunft. So kannst du ganz stressfrei in deinen Traumurlaub starten! Knossos erreichst du von hier aus innerhalb von rund 20 Fahrminuten.