Der Frühling und die ersten warmen Tage des Sommers sind die beste Zeit für einen Aktivurlaub im Alentejo mit abwechslungsreichen Wanderungen, ausgedehnten Bike-Touren und genussvollen Schlemmer-Routen. Hier kommen unsere Programm-Highlights und schönsten Hotels in der Region im Überblick.
„Alentejo” – das bedeutet frei übersetzt etwa „jenseits des Tejo” und beschreibt eine wunderschöne Region im Süden Portugals mit schroffer Küstenlandschaft, grünen Weinbergen, endlosen Weiten und pittoresken Dörfern. Durch die Nähe zu Lissabon im Westen und der Algarve im Süden ist der Alentejo wunderbar zu erreichen und gerade im Frühling, Frühsommer und Herbst eine perfekte Destination für Aktivurlauber. Wir haben die schönsten Touren für dich gefunden, die alle eines gemeinsam haben: es wird nicht langweilig! Unser Tipp: Wer im Anschluss noch etwas entspannen möchte, kann in einem unserer Hotels im Alentejo die Seele baumeln lassen, bevor es wieder zurück nach Hause geht.
Alentejo Hideaways – endlich Ruhe!
Der Alentejo bietet per se eine Vielzahl an Orten und Plätzen, um in Ruhe abschalten zu können. Es gibt aber auch Flecken, die das Erlebnis von Weite und Stille geradezu perfektionieren – vor allem im abgeschiedenen Hinterland. Drei Stationen mit jeweils zwei Übernachtungen in einem romantischen Landgut bzw. Herrenhaus haben wir für dich zu einer individuellen Mietwagenreise ausgearbeitet.
In jeder Unterkunft erwartet dich ein ureigenes, komfortables Ambiente und vor allem die gelebte Gastfreundschaft der Eigentümer, die deinen Urlaub mit Kostproben aus Küche und Keller sowie geführten Touren und Ausflügen bereichern werden.
Panorama-Biken auf der Rota Vicentina – der Klassiker mal anders
Der bekannte Weitwanderweg im Südwesten Portugals ist nicht umsonst eine der beliebtesten Wanderrouten der Region und umfasst insgesamt rund 400 Wanderkilometer in der Region des „Naturparks do Sudoeste Alentejano e Costa Vicentina”. Was das jetzt mit Biken zu tun haben soll? Viel! Denn auf einer 260 Kilometer langen Radtour hat man die Möglichkeit, eine der schönsten und unberührtesten Küsten Europas auch auf zwei Rädern zu erkunden.
Die Reise mit dem Mountainbike verläuft zu 82 Prozent auf Asphalt und zu 18 Prozent auf Lehm-, Geröll- und Gesteinsböden und startet in der herrlichen Küstenlandschaft der Serra da Arrábida. Die Tour endet am berühmten Cabo de São Vicente mit unvergesslichen Eindrücken und bleibenden Erinnerungen im Gepäck. Der Clou: Mit einer Roadbook-App ausgestattet, kannst du die Route individuell in deinem ganz persönlichen Tempo absolvieren, während dein Gepäck ganz entspannt zu deiner nächsten, bereits für dich reservierten Unterkunft transportiert wird.
Alentejo für Genießer – Liebe geht durch den Magen
Diese einwöchige Mietwagen-Rundreise ist eine kulinarische Genießertour durch den malerischen Alentejo mit Besuch renommierter Weingüter inklusive Weinproben. Hier gibt es Einblicke in die hervorragende Küche und erstklassige Weinkultur des Landes gepaart mit charmanten Hotels.
Ganz nach dem Motto „Slow Travel“ verbringst du überwiegend zwei Nächte an einem Ort und es müssen nie mehr als 130 Kilometer zum nächsten Etappenziel zurückgelegt werden. Vier Abendessen und ein Weinkellerei-Besuch inklusive Verkostung sind im Preis enthalten. Die magische Stille des Hinterlandes, den beeindruckenden Naturpark der Serra de São Mamede sowie die schönste und unberührteste Küstenlandschaft Europas gibt es auf der Route kostenlos dazu.
Wunderschöne Hotels in der Alentejo-Region zum Entspannen
Sublime Comporta
Das 5-Sterne-Refugium liegt im küstennahen Hinterland der Halbinsel Tróia und obwohl nur eine Autostunde von Lissabon entfernt, fühlt es sich an wie in einer anderen Welt. Umgeben von Pinienwäldern, Weingärten und Feldern ist dieser Rückzugsort nur wenige Fahrminuten von den weißen Sandstränden von Comporta, Carvalhal und Pego mit seinen kilometerlangen Dünenarealen entfernt. Alles ist elegant-modern ausgestattet und es öffnen sich raumhohe Fensterfronten zu großzügigen Privatterrassen. Der schöne Außenpool und die Wellnessoase mit Sauna, Dampfbad, Jacuzzi und Massagen laden zum Entspannen ein. Das ausgezeichnete À-la-carte-Restaurant serviert lokale Köstlichkeiten, während man an der Lounge-Bar bei einem guten Drink den Abend ausklingen lassen kann.
Sines Sea View Business & Leisure Hotel
Südöstlich der Stadt Sines gelegen mit einer starken Bindung an die lokale Kultur, besticht das Hotel mit einer gelungenen Kombination aus Modernität, Komfort und Eleganz, eingebettet in eine einmalige Umgebung aus Strand und Meer. Moderne Zimmer mit Balkon, das Restaurant „À volta do Mar” mit zeitgemäßem Menü und portugiesischer Weinauswahl sowie ein kleiner Spa Bereich und die Dachterrasse mit einem 360º Blick auf das Meer und die Stadt lassen keine Wünsche offen.
Monte da Estrela Country House & Spa
Ein wahres Schmuckstück ist dieses außergewöhnliche Anwesen auf einer Anhöhe am Südufer des Alqueva-Stausees inmitten seines 9ha großen Guts gelegen und umgeben von Olivenhainen, Weinbergen, Feldern und eigenem kleinen See. Das charmante Landhotel mit seinen nur sieben Gästezimmern ist der Inbegriff eines Hideaways mit persönlichem Service, ausgezeichneter Regionalküche mit Gemüse und Kräutern aus dem Bio-Garten und hauseigenem Wein. Ein kleiner Wellnessbereich mit Whirlpool, Sauna, Dampfbad, Fitness- und Massageraum laden zum Entspannen ein. Das Highlight ist hier die Sternenbeobachtung von einer eigens dafür geschaffenen Aussichtsterrasse mit Blick auf einen atemberaubenden Sternenhimmel samt Milchstraße.